Hallo zusammen,
letzten Sonntag ging es zur Entspannung vor der Klausur am Dienstag auf eine Gletschertour zum Langjökull. Auf dem Weg dahin kamen uns ein paar Wasserfälle unter die Linse, wir hatten eine halbe Stunde bis der Bus weiter fuhr.
Am Ende der Gravel-Road angekommen, stiegen wir dann in spezielle Gletscherfahrzeuge um. Das in dem ich saß, hat es sogar schon zum Südpol geschafft.
Hier sind wir auf dem Gipfel der 600 Meter dicken Eisschicht. Leider war das Wetter nicht so ansprechend, wie man sehen kann. Statt einem Blick über ganz Island und neun weitere Gletscher, gab es dreißig Meter Sicht in Eiswüste, dazu Eiseskälte. Der Hauptspaßfaktor hier war der Hund der Fahrer, der Schneebällen hinterherjagte.
Etwas weiter unten konnte man zumindest das Umland überblicken.
Die erfahrenen Guides haben mit ihren interessanten Anekdoten den Tag trotz schlechten Wetters aufgelockert. Auf dem Rückweg schauten wir uns noch das Thermalkraftwerk an, aus dessen heißen Quellen fast die gesamte Westküstenregion mit Energie versorgt wird.
Am Montag hatte ich ja Geburtstag, aber richtig Feiern war aufgrund der Klausur am Dienstag keine Option. Nachdem ich die meiste Zeit des Tages zusammen mit einem Studienkollegen mit Lernen verbracht hatte konnte ich zumindest abends noch den Geburtstagskuchen, den mir Sigriður, meine Mentorin zusammen mit Þórhildur gebacken hatte. Das hat mich sehr gefreut. Typisch isländisch war er allerdings äußerst süß, was auch für die Form galt :P
Die Klausur am Dienstag ist dann auch gut gelaufen, ich habe aber irgendwie geschafft doppelt so viel zu schreiben wie der Durchschnitt; mal schauen wie sich das auswirkt.
Am Mittwoch Abend gab es ein weiteres Highlight, denn ich bin mit ein paar anderen Studenten am einzigen künstlichen Strand Islands und bin im eiskalten Meer geschwommen. Praktischerweise gibt es dort direkt nebendran ein Hotpot und ein Dampfbad zum Aufwärmen.
Am Freitag habe ich dann, trotz Katers von der ESN-Party am Donnerstag, beim Multiple-Choice-Test in Human Resource Management die volle Punktzahl erreicht. Die letzten beiden Tage standen voll im Zeichen der Vorbereitung auf unsere Rundreise ab nächster Woche. Dani kommt ja am Sonntag und ich bin zuversichtlich, dass ich ein fantastisches Programm zusammengestellt habe. Bilder davon gibts dann bald wieder hier ;)
Schöne Grüße,
Jonas
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen