Sonntag, 29. September 2013

Mt. Esja

Guten Abend,

wie bereits im letzten Beitrag erwähnt, habe ich mich am Sonntag morgen mit drei anderen Kerlen über Facebook verabredet und beim Hlemmur Square getroffen, um mit dem öffentlichen Bus zum Mount Esja zu fahren. Ich bin stolz, dass ich es trotz der vorangegangenen Nacht rechtzeitig geschafft hatte (siehe letzter Beitrag). Nichtsdestotrotz fiel mir der Aufstieg, der gerade gegen Ende auch mit Klettern verbunden war ob meines Katers nicht leicht. Aber wir wurden für die Strapazen mehr als angemessen mit dem besten Wetter, das ich bis jetzt hier erlebt hatte und einem fantastischen Blick über Reykjavík und Umgebung entschädigt.


Der anfängliche Weg bis zur Mittelstation "Steinn" war noch einigermaßen vorhanden.


Dort angekommen, mussten wir natürlich ein optisch ansprechendes Gruppenbild machen ;)
Im Hintergrund ist der Großraum Reykjavík zu sehen.


Dann gings weiter zum Gipfel. An den Felsen befestigte Ketten erleichterten das Kletten. Oben gabs neben der Landschaft auch den ersten Schnee zu begutachten.






Danach ging auf unbefestigten Terrain über den Bergkamm und die zugehörige Hochebene weiter.


Julien, hier rechts im Bild, hat wie ich einen Tauchschein und möchte auch an der Plattengrenze tauchen gehen. Das gemeinsam zu machen wäre für mich auch klasse weil er eine gute Unterwasserkamera besitzt ;)











Hier nochmal der Blick auf Reykjavík, links ist die Hallgrímskirkja gut zu erkennen:


und noch random scenery:







Zusammen mit dem Rückweg zum Bus sind wir gut 20 km Strecke und einige hundert Höhenmeter gewandert. Mit dem fantastischen Wetter war das wohl bis jetzt der beste Tagesausflug den ich unternommen habe. Leider sind meine Stiefel wohl zum Wandern recht ungeeignet, wodurch sie diese unschönen Blasen auf meinen Füßen hinterlassen haben und mir die letzten Meter zur Qual machten. Sie sind bis jetzt immer noch nicht vollständig verheilt.





Trotzdem bereue ich den Ausflug keine Sekunde :).

Ich nehme jetzt auch beim monatlichen ESN-Fotowettbewerb teil und hoffe auf ein flexibles Stativ als Hauptgewinn. Dazu habe ich folgendes Foto eingereicht, was ich auch an diesem Tag geschossen hatte.



Gut den Infrarot-Filter besitze ich natürlich nicht wirklich. Aber ich glaube etwas Photoshop ist üblich in der kreativen Landschaftsfotografie :P   Das hier is das Originalbild:



Der Rest der Woche verlief eher unspektakulär, aber ich war gut mit Uni beschäftigt. Am Donnerstag traf ich zur Abwechslung mal meine Mentorengruppe und Mentorin, was recht interessant war, da man mal echte isländische Studenten kennengelernt hat. Auf dem Plan für heute eine Gletschertour mit einem Spezialfahrzeug, über die ich aber nächstes mal berichte. Am Dienstag ist Klausur, ich werde jetzt erstmal noch etwas lernen.

Schöne Grüße,

Jonas

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen